Archiv 2018

Berichte und Bilder zu kfd-Veranstaltungen
Maiandacht am 14.05.2018

Die Maiandacht fand in diesem Jahr auf dem Hof Mühlenbrock in Feldhausen statt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Mütter. Bei sehr guten Wetter war die Andacht und das anschließende Grillen gut besucht.
Radtour am 24.05.2018

17 Frauen machten sich, bei nicht sehr guter Wetterprognose, auf den Weg nach Hervest Dorsten.
Nach einer ausgiebigen Pause in einem Eiscafe war das Ziel, das Storchennest im Hervester Bruch erreicht. In Kirchhellen sind nach einer Strecke von 35 km alle wohlbehalten angekommen und das, ohne einen Tropfen Regen.
Der Liebe Gott ist wohl doch ein Radfahrer.

Danke-Ausflug der Mitarbeiterinnen am 21. Juni 2018

In diesem Jahr war das Ziel unseres Ausfluges das Landcafe Weitenberg bei Gescher. 35 Frauen ließen es sich dort bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Nach der Besichtugung des kleinen Hofmuseums verabschiedete uns der Chef Bernhard Weitenberg musikalisch auf dem Akkordeon. Die anschließende zwei stündige Shoppingtour durch Coesfeld hat allen gut gefallen. Der Ausflug endete im Coesfelder Brauhaus mit gutem Essen und dem einen oder anderen Bierchen.
Pilgerweg am 02.07.2018 von Kalkar nach Xanten

Sieben Frauen unserer kfd Gruppe machten sich mit Frauen aus der Diözese Münster auf den niederrheinischen Pilgerweg. Die 4. Etappe startete in Kalkar und endete nach 19 km in Xanten. Die Strecke wurde durch viele Pausen unterbrochen, die zu relegiösen Impulsen und zum Wasser trinken genutzt wurden. Im Ort Wardt wurden wir mit Würstchen und vielen tollen Salaten versorgt. Die Überraschung des Tages war eine einstündige Schifffahrt über die Xantener Nord- und Südsee. Der Abschluss des Pilgerweges wurde im Xantner Dom begangen.
Allen Frauen hat dieser Pilgerweg gut gefallen. Auch im nächsten Jahr wollen alle sich wieder auf den Weg machen.

Der Termin für die 5. Etappe ist am Montag, 08.07.2019 und führt von Xanten nach Rheinberg.

Jahresausflug am 23. 08.2018 nach Ochtrup und Lingen

120 Frauen machten sich um 8 Uhr in der Frühe auf zum Jahresausflug. Drei Busse brachten sie zum Dorf Münsterland in Legden. Dort stärkten sich alle an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.
Gut versorgt ging es dann weiter zur Shopping-Tour zum Outlet in Ochtrup. Die dreistündige Tour füllte die Busse mit reichlich Einkaufstüten und leerte die Portemonnaies um etliche Euros.
Mit einem gemütlichen Bummel durch Lingen an der Ems endete der Ausflug.
Um 19.30 Uhr erreichten alle wohlbehalten wieder Kirchhellen.
Die älteste kfd-Gruppe geht in den Ruhestand

Am 25. Oktober 2018 traf sich die Lepragruppe zu einer Feierstunde im Antonius-Krankenhaus. Hier war 50 Jahre alle 14 Tage der Treffpunkt dieser Gruppe.
Bei diesem letzten Treffen wurden Hermine Thesing, Margret Eimann, Erika Hornberger und Agnes Brüning von Herrn Tönnes vom Deutschen Aussätzigen Hilfswerk DAHW für ihre beispielhafte Arbeit geehrt.
Die schönen Handarbeiten werden besonders die Besucher des Krippencafes vermissen.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Damen, besonders an Agnes Brüning, die 20 Jahre die Gruppe geleitet hat.

Jahreshauptversammlung am 09.11.2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand unter großer Beteiligung im Pfarrheim statt. Nach den Berichten des Leitungsteams,berichteten die einzelnen Gruppen über ihre Programme und Treffen.
In diesem Jahr konnten 15 neue Frauen in der kfd aufgenommen werden. Von der Teamsprecherin Maria Kahnert und Präses Pastor Stücker wurden sie mit einem kleinen Geschenk und Infomaterial zur kfd begrüßt.
Agnes Diericks und Beate Bolle wurden mit einem Geschenk aus dem Team verabschiedet.
Unter der Leitung von Pastor Stücker wurde dann die Wahl des neuen Leitungsteam durchgeführt.
Die neuen Teamfrauen wurden von Christiane Peters, Sprecherin des Dekanatsteams Dorsten, mit einer Rose geehrt.
Zur Unterhaltung der Gäste spielte Marie-Luise Bechmann auf ihrem Akkordeon auf.

Agnes Diericks und Beate Bolle
Beate Bolle und Agnes Diericks wurden von Pastor Stücker aus dem Team verabschiedet.
Akkordeonspielerin Marie-Luise Bechmann
Das neue Leitungsteam bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Aachen am 29.11.2018

Mit zwei Bussen, die mit 120 Frauen besetzt waren, ging es um 11 Uhr auf die Reise zum Weihnachtsmarkt nach Aachen. Der obligatorische Glühwein wurde diesmal auf einer Raststätte ausgeschenkt. Bevor es auf den Weihnachtsmarkt ging, wurden die ersten Euros beim Einkauf bei der Firma Lindt ausgegeben. Der Regen hatte auch pünktlich aufgehört und die Schirme konnen geschlossen werden.
Mit einem Shuttelbus hatte man dann schnell die Aachener Innenstadt erreicht. Der dortige Weihnachtsmarkt war rund um das Rathaus und den Dom aufgebaut. In den folgenden Stunden wurden die Angebote des Marktes und der Geschäfte ausgiebig erkundet. Besonders die Auslagen der Printengeschäfte wurde bestaunt. Stimmungvoll wurde es bei einsetzender Dämmerung mit einer wunderschönen Beleuchtung.
Um 19 Uhr verließen wir die Domstadt in Richtung Kirchhellen, wo wir um 21 Uhr zurück waren.
Adventliche Feier im Pfarrheim am 07.12.2018
Der Duft von Plätzchen, Glühwein und Bratäpfeln erfüllte die festlich geschmückten Räume des Pfarrheims.
75 Frauen kamen zur adventlichen Feier, die vom kfd Team gestaltet wurde. Es wurden weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen, gemeinsam wurde gesungen.
Der Traditionelle Bratapfel mit Vanillesauce und Glühwein mit Amaretto durften auch nicht fehlen.
Nach zwei besinnlichen und gemütlichen Stunden waren alle etwas weihnachtlich eingestimmt.
Share by: