Archiv 2019

 Berichte und Bilder zu kfd-Veranstaltungen 2019
Scheckübergabe aus dem Krippencaféerlös am 16.02.2019

Seit nun mehr 20 Jahren versorgt das Krippencafé nach Weihnachten bis in den Januar hinein die vielen Besucher der Krippenlandschaft. Nun erfolgte die Verteilung von stolzen 15.000 aus dem Erlös. 
Folgende wohltätige Organisationen wurden mit einem Spendenscheck bedacht:
Die Frauenhäuser Bottrop und Dorsten, die Caritas Bottrop, die Schule Welheim, der Kindergarten Feldhausen, das Familenzentrum Grafenwald, die katholische Bücherei Grafenwald, "ehefamilieleben" Dorsten, die ev. Kirchengemeinde Kirchhellen, der Verein Zukunft Otterthotty aus Grafenwald, Schwester Maria Monika und Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer.
Fast alle Empfänger hatten schon genaue Vorstellungen über die Verwendung der Geldsummen.
Pastor Klein-Schmeink freute sich über den Zuschuss für die Renovierung der Kirche.
Allen einen herzlichen Dank, die sich mit Kuchenspenden und tatkräfiger Hilfe an diesem Krippencafé beteiligt haben.
Winterwanderung am 19.02.2019

Unter großer Beteiligung startete die Wanderung pünktlich um 14 Uhr zum Heidhofsee. Mit einem kleinen Umtrunk wurden wir dort herzlich begrüßt. Danach war der Weg zu Miermanns Scheune, wo wir zu einem gemütlichen
Kaffeetrinken einkehrten, nicht mehr so weit. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Rückweg ins Dorf.
Es war zwar ein etwas weiter Weg, aber mit dem Laufen in der Gruppe war er leichter zu bewältigen.
Karneval im Brauhaus am 27.02 und 28.02.19

Mit dem Motto "Über den Wolken" begeisterte die kfd-Theatergruppe mit einem zweistündigen Programm das närrische Publikum. Mit einem Lied, dem Stewardessen-Tralala, startete die Show, dann folgte ein Flug nach
Gran Canaria, ein Ausflug zur Wolke 7 sowie eine Ballonfahrt über Kirchhellen. Dabei war viel Lokalkolorit über die einzelnen Ortsteile zu hören. Die Überleitung zu den Sketchen übernahmen ein Engel.
Auch eine Predigt von der Kanzel fehlte nicht. Hochwürden beendete seine Ansprache mit einem "Helauluja".
Das närrische Publikum landete wohlbehalten im festlich geschmückten Brauhaussaal.
Frauenfrühstück am Aschermittwoch 2019 in Schönstatt-Au Borken

Um einen guten Einstieg in die Fastenzeit zu haben, machten sich 60 Frauen um 8 Uhr morgens auf den Weg nach Borken. Nach einem ausreichenden Frühstück übernahm Schwester Hanna Lucia die Gestaltung des weiteren Morgens. Unter dem Motto "Fang bei Dir an" stimmte Sie uns mit Liedern und Texten auf die Fastenzeit ein.
Zum Abschluß gingen wir zu einer Andacht in die Kirche.
Ein Besuch der Anbetungskapelle und des kleinen Lädchens durfe auch nicht fehlen.

Maiandacht am 06.05.2019

Auf dem Hof der Familie Münstermann an der Hofwiese fand in diesem Jahr die Maiandacht statt. Bei kalten 10°C
hatten sich 100 Frauen zur Andacht auf der Tenne eingefunden. So gut geschützt, vor Wind und Wetter, konnten alle danach die Grillwürstchen und Getränke genießen.

Fahrtour am 16.05.2019

14 Frauen traten in die Pedale und machten sich sich auf den Weg nach Dinslaken zum Neutor Center. Die Fahrt führte entlang des Rotbaches. In der Fahrradstation des Einkaufcenters konnten die Räder sicher abgestellt werden. Die Pause wurde zum Eisessen, Kaffeetrinken und Einkaufen genutzt.. Der Rückweg führte wieder entlang des Rotbaches.
Ausflug der Mitarbeiterinnen am 25.06.19
50  Jahre haben Frauen der kfd für die Lepra-Hilfe gehandarbeitet und gespendet. Nun haben Mitarbeiterinnen auf ihrem Jahresausflug das Lerpa-Museum in Münster besucht.
Die ersehnte Abkühlung am heißesten Tag des Jahres fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" in Velen statt.
Pilgerweg von Xanten nach Rheinberg am 08.07.19

Neun Frauen aus Kirchhellen liefen die 25 km der 5. Etappe der niederrheinischen Pilgerwegs.
Erschöpft, aber glücklich haben alle das Ziel in Rheinberg erreicht.
kfd Grillabend in Feldhausen
am 15.07.19

Zu einem Grillabend hatte die kfd
St. Mariä Himmelfahrt ins Pfarrheim eingeladen. Mehr als 80 Gäste hatten sich eingefunden, darunter sehr viele Frauen aus Kirchhellen. Bei gespendeten Salaten, leckerem Grillgut und Getränken hatten alle einen sehr unterhaltsamen Abend.
Jahresausflug nach Maastricht
am 22.08.19

Mit 182 Frauen startete der Ausflug
nach Maastricht. Im Restaurant am Krickenbecker See stärkten wir uns an einem reichhaltigen Frühstücks-
buffet. In Maastricht angekommen hatten wir genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Die limburgische Landeshauptstadt war eine Reise wert!
20.09. - 22.09.19 Besinnungstage auf Wangerooge

"Sammle Farben für dein Leben" zu diesem Thema trafen sich 20 Frauen im Haus Meeresstern auf der Insel Wangerooge. Unter der Leitung der Referentin Christiane Peters hatte man viele Gelegenheiten Farben zu sammeln. Ob beim Sonnenaufgang am Strand, mit anschließenden Impuls, oder bei einem ausgedehnten Dünenspaziergang,
überall entdeckte man die Farben des Regenbogens.
Das Licht und die Farben dieser sonnigen Tage auf Wangerooge, werden die nun kommende dunkle Jahreszeit, mit ihrem Leuchten bestimmt erhellen.
Jahreshauptversammlung am 08. November 2019
Die Versammlung im Pfarrheim fand unter großer Beteiligung der kfd-Mitglieder statt.
Das Team, unter der Leitung von Maria Kahnert, sowie die einzelnen Gruppen berichteten
über ihre Programme und ihre Treffen.
Pfarrer Ulrich Witte wurde zum neuen Präses der kfd St. Johannes von den Mitgliedern gewählt.
Wir alle freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Pfarrer Witte.
Zur Unterhaltung trug die Märchenerzählerin Frau Boguslawski ein russisches Märchen vor.
"Schön war die Zeit"

Die Theatergruppe der kfd St.Mariä Himmelfahrt Feldhausen lud unter diesem Motto zu einem Bunten Nachmittag ein. Sie starteten zu einer Zeitreise durch das vergangene Jahrhundert. Besonders die Sketche über das Älterwerden und den Umgang mit den modernen Techniken begeisterte das Publikum.
Der vollbesetzte Pfarrsaal bebte als das Finale, inspiriert durch die ZDF-Hitparade begann.
Wie immer wurde das Publikum mit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Das sehr schlechte Wetter konnte die Vorfreude auf den schon traditionellen Weihnachtsmarktbesuch nicht trüben.
Mit fast zwei vollbesetzten Bussen ging
die Fahrt nach Düsseldorf. Sieben kleine Märkte konnte man in unserer Landeshauptstadt besuchen.
Die vielen Kaufhäuser und Restaurants wurden gerne zum Aufwärmen genutzt.
Somit vergingen die sieben Stunden in Düsseldorf wie im Flug.
Adventliche Feier am 13.12.19

Der Duft von 99 Bratäpfeln erfüllte die festlich geschmückten Räume des Pfarrheims. Gefüllt mit Preiselbeeren, Mandeln und Rosinen, gewürzt mit einer Prise Zimt und als Abschluss einen Stich "Gute Butter", so wurden die Äpfel zubereitet. Dazu noch Vanillesauce und einen  Glühwein mit Amaretto.
Maria Kahnert stimmte auf ihrer Gitarre Weihnachtslieder an . Das Kfd-Team trug Weihnachtsgedichte und Geschichten vor.
Der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit.
Share by: